Freifallhelden-Team

Gemeinsam das Ziel im Blick

Björn Stürz

Gründer und Vorsitzender

Die Vorgeschichte

Vor vielen Jahren bin ich in einem Kinderkrankenhaus einem zehnjährigen Kind begegnet, welches nur einen einzigen Herzenswunsch vor seinem Tod hatte
(Zitat):

"Ich weiß, dass ich bald sterben muss, es ist nur so schade, denn ich habe noch nie das Meer gesehen und am Strand gespielt."

Diese Begegnung hat mich lange Zeit beschäftigt bzw. beschäftigt mich auch heute noch.

 

Meine Leidenschaft

Im Frühjahr 2015 bekam ich zum Geburtstag einen Tandem-Fallschirmsprung geschenkt. Schon lange schlummerte der Wunsch in mir, sich einmal aus einem Flugzeug zu stürzen. Und dann war es tatsächlich passiert…die Leidenschaft hat mich ab dem ersten Tag gepackt, sodass kurze Zeit später meine Ausbildung zum Fallschirmspringer beginnen konnte. Das Wechselspiel und die Kombination von Adrenalin und absoluter Entspannung in Verbindung mit dem Gefühl der grenzenlosen Freiheit begeistert mich auch heute, über 1000 Sprünge später, immer wieder aufs Neue. Genau diese Eindrücke meiner Leidenschaft versuche ich mittlerweile auch beruflich als Tandemmaster meinen Tandempartnern näherzubringen.

 

Die Idee

Das Fallschirmspringen und die daraus entstehenden Luftaufnahmen führen zugegebenermaßen aufgrund der gezeigten Extremsituationen zu einer weitreichenden Aufmerksamkeit – vor allem im Vergleich zu Bildern von beispielweise Trainingseinheiten des benachbarten Hobbyfußballclubs.

Genau an dieser Stelle holten mich meine Erlebnisse im Kinderkrankenhaus wieder ein und es entstand die Idee, die ohnehin vorhandene Aufmerksamkeit für einen guten Zweck zu nutzen.

"Was wäre, wenn die Leidenschaft von uns Fallschirmspringer gleichzeitig dazu dienen würde einem zehnjährigen Jungen den letzten Herzenswunsch, einmal das Meer zu sehen und am Strand zu spielen, zu erfüllen?"

"Freifallhelden ... ein Glücksfall für Kinder!" war geboren...

 

Das Team

Mittlerweile ist aus dem "One-Man-Project" ein richtiges Freifallhelden-Team entstanden. Es besteht aus engagierten Mitstreitern, welche mit vollem Einsatz und voller Überzeugung das Projekt unterstützen.

 

 

IMG_46271