Fallschirm-Tandemsprung
4000 meter - 50 Sekunden freier Fall

- Tandemsprung -
zu zweit fliegt es sich besser

Auf dem Weg über den Sprungplatz sind die Knie nun doch etwas wackelig und während dann der Flieger gemächlich in die Höhe steigt, steigen Aufregung und Adrenalinspiegel ebenfalls mit an. Auch wenn objektiv betrachtet gar kein Grund zur Sorge besteht, hängt doch bei einem Tandemsprung ein erfahrener, speziell ausgebildeter Partner mit am gleichen Fallschirm. Auf einer Höhe von etwa

4.000 m

verharrt der Flieger und die letzten Vorbereitungen werden getroffen, bevor sich unausweichlich die Türe öffnet. Der Flugplatz sieht jetzt winzig klein aus und scheint, unendlich weit weg zu sein.

Und plötzlich ist da nichts mehr außer Luft. Das Herz rast, der Puls schießt in die Höhe, aber das Gefühl ist einfach unbeschreiblich: Grenzenlose Freiheit! Man möchte schreien vor Glück, aber bleibt dann doch sprachlos angesichts dieser Naturgewalt. Alle Sorgen und Ängste werden sprichwörtlich vom Wind wegegeblasen, während es im Sturzflug der Erde entgegengeht. Vollkommene Einsamkeit, aber dank der Erfahrung des Tandempartners auch Sicherheit. Immer schneller und schneller geht es abwärts. Der Rausch der Geschwindigkeit erfasst jeden.

Mit einem Ruck wird der freie Fall so plötzlich abgebremst, wie er begonnen hat. Nach ungefähr

50 Sekunden freier Fall

öffnet sich der Fallschirm. Schweben – langsam und elegant, einem Vogel gleich. Kann es etwas Schöneres geben, als schwerelos durch die Lüfte zu gleiten?. Die Erde kommt nun gemächlich näher und gibt uns genügend Zeit, ihre Schönheit von oben zu bewundern. Mit der Wiese des Sprungplatzes kommt allerdings auch das Ende des Tandemsprungs unausweichlich näher. Erstaunlich sanft ist die Landung, aber im Kopf wirbeln die ganzen neuen Eindrücke chaotisch durcheinander. Ist der Sprung, dem man wochenlang entgegengefiebert hat, wirklich schon vorbei? Am liebsten würde man direkt wieder im Flieger Platz nehmen, um sich anschließend von Neuem in die Tiefe zu stürzen. Freier Fall und Gleitflug; Geschwindigkeit und Genuss und das alles in einem Erlebnispaket – einfach nur himmlisch!

Wen nun das Adrenalin-Fieber gepackt hat, braucht sich eigentlich nur noch bei einer der vorhandenen Heldenbasen in Deutschland anzumelden. Denn die Voraussetzungen für einen Fallschirm-Tandemsprung lassen sich denkbar einfach erfüllen. Mit einer Körpergröße zwischen 1,40 und 1,95 m und einem Gewicht inklusive Kleidung von 40 bis 95 kg sowie einer normalen körperlichen Fitness steht dem Abenteuer in luftiger Höhe nichts mehr im Wege. Übrigens Spaß haben und gleichzeitig etwas Gutes tun, war schon lange nicht mehr so einfach:

Adrenalinkick = Spende

Für jeden über unsere Website vermittelten Tandemsprung erhält der gemeinnützige Verein Freifallhelden e.V. eine Spende vom Sprungplatzbetreiber.

FFH--Basis--Logo
germany-1423911_960_720

Sky-Fun
Flugplatz Dahlemer-Binz
53949 Dahlem

Takeoff/Rainbow Fehrbellin
Flugplatzstraße 3,
16833 Fehrbellin

Skydive Altenstadt
Schwabsoiener Str.
86972 Altenstadt

- Tandemsprünge -
Erfolgreiche Sprünge

Dank Abiomed – Drei Herzenswünsche erfüllt!

Dank der in Aachen ansässigen Firma Abiomed Europe GmbH konnten wir gleich drei Herzenwünsche auf einmal erfüllen. Der sechsjährige Lucien ist ein riesen Formel-1 Fan. Sein größter Wunsch… einmal ein echtes Formel 1-Auto zu sehen. Auch der gleichaltrige Justin ist trotz seiner schweren Erkrankung lebensfroh und genießt jeden Tag aufs Neue. Er konnte leider bisher…

Mehr dazu:

Herzenswunsch Malte

+++Mission completed+++ Nach einem Tipp durch die Uniklinik RWTH Aachen kamen Malte und wir zusammen. Der 14-jährige hat nach 18 Operationen auf jeden Fall etwas Aufheiterung verdient. Sein Herzenswunsch… einmal aus einem Flugzeug springen… Nach der ärztlichen Freigabe und einem ausführlichen „Vortreffen“ stand fest… Es klappt… … Gestern konnten wir Malte den Herzenswunsch tatsächlich an…

Mehr dazu:

MISSION COMPLETED Leonie

Leonie hat es in Ihrem Leben nicht immer einfach. Trotzdem steckt sie voller Energie, voller Tatendrang und voller Herzlichkeit. Wir sind stolz darauf, Dir bei der Erfüllung deines Herzenswunsches geholfen haben zu können. Deine Freude darüber konnte man ja schließlich auch bis zum Boden hören 🙂 Wir sind so glücklich, dass wir heute den lang…

Mehr dazu:

Alter ist nur eine Zahl…

Für seinen Lebenstraum ist man nie zu alt. Tief beeindruckt bin ich von meinem Tandempassagier, dem 84 – jährigen Adolf, der seit rund 70 Jahren nur einen Lebenstraum hat…sich einmal aus einem Flugzeug zu stürzen. Am Sonntag ist dieser Traum dann wirklich in Erfüllung gegangen. Schon bei der Begrüßung am Boden hat Adolf mir viel…

Mehr dazu:

Freifallhelden e.V.
Tandemsprung
ein Glücksfall für Kinder